FF Huerth

FF Hürth

Gemeinde Halbenrain
FF Huerth

Feuerwehrfreundschaft


Der Löschzug Gleuel der Feuerwehr der Stadt Hürth bei Köln wurde durch unsere Homepage auf uns aufmerksam. Zu ihrem 100-jährigen Bestandsjubiläum Ende August 2002 wurden wir das erste Mal nach Hürth eingeladen.

Hürth ist eine Stadt mit ca. 55.000 Einwohnern und besteht aus mehreren Stadtteilen und einem großen Industriegebiet. Die Feuerwehr der Stadt Hürth besteht aus 3 Löschzügen, darunter eine Hauptamtliche Wache (Berufsfeuerwehr) und hat neben dem feuerwehrtechnischen Dienst auch die Rettungswache inne. Mit 700 Einsätzen allein im Feuerwehrbereich ist diese kaum mit einer Feuerwehr in unserem Gebiet vergleichbar. Durch das Gefahrenpotential in den Industriegebieten ergibt sich auch ein beachtlicher Fahrzeugbestand mit 23 Fahrzeugen aller Art.

Auch wenn Hürth und Hürth und die Feuerwehr Hürth und Feuerwehr der Stadt Hürth nicht gegensätzlicher sein könnten, so gibt es aber seit 31.8.2002 eine herzliche Partnerschaft und Freundschaft zwischen uns.